fbzoo

Gondwanaland im Zoo Leipzig

Zwergflusspferde im Gondwanaland im Zoo Leipzig laufen auf Liquid Rubber von Gröne.

Mit seiner Fläche von annähernd drei Fußballfeldern und dem riesigen Luftkissendach ist die futuristische Tropenhalle im Zoo Leipzig das Herzstück. Rund 500 tropische Pflanzen- und 140 verschiedene Tierarten haben hier ihr tropisches Zuhause gefunden. Eine davon sind die Schabrackentapire, eine andere die Zwergflusspferde. Beiden gemeinsam ist, dass sie auf Liquid Rubber von Gröne aus Dinklage laufen. Der Spezialboden aus Naturlatex ist mit dem Neubau des Gondwanalands im Jahr 2011 in Wasserbecken, Terrassen und Boxen verlegt worden. Auf insgesamt 500 Quadratmetern bietet der Gummi-Estrich den Tieren seitdem einen idealen Untergrund.

zooleipzig052 1920x1434
zooleipzig006 1920x1440

Viele positive Eigenschaften von Liquid Rubber setzen weltweit StandardsDas rutschhemmende tierfreundliche Bodensystem ist gelenkschonend und absolut wasserdicht, denn die Kapillarwirkung hört bereits nach wenigen Millimetern auf. So versiegelt der Gummi-Estrich die komplette Oberfläche – nahtlos, langlebig und nachhaltig. Außerdem ist er 100 Prozent reparabel und schon nach 48 Stunden wieder voll belastbar. Mit dieser Vielzahl positiver Eigenschaften setzt Liquid Rubber weltweit Standards für hochwertige Spezialböden aus Flüssiggummi. Darauf vertrauen unzählige deutsche Zoos und Tierparks in Hannover, München, Berlin oder Münster ebenso wie internationale Zoologische Gärten, unter anderem in Tallin, Ljubljana, Dubai und Malibu.

Gummi-Estrich ist auf nahezu jedem Untergrund zu verlegen

Ein großer Vorteil neben der hohen Flexibilität ist, dass der Gummi-Estrich auf nahezu jedem neuen und sanierungsbedürftigen Untergrund verlegt werden kann. Der Boden aus Holz, Stein oder Beton muss dafür lediglich ordentlich mit einem Dampfreiniger gesäubert werden. Noch einfacher ist es zweifellos wie im Fall des Gondwanalands im Zoo Leipzig, wenn das Bodensystem aus Flüssiggummi direkt auf der neu entstehenden Fläche verlegt werden kann.

Zoo Leipzig 032
Zoo Leipzig 071

Stärke des Liquid Rubber richtet sich nach individuellen Anforderungen

Die Dicke von Liquid Rubber richtet sich dabei nach den individuellen Anforderungen und natürlich dem Gewicht der Tiere. In den allermeisten Zoos wird der Naturlatexboden in einer Stärke von 20 bis 50 Millimetern verlegt und bildet so eine ausreichende Haftbrücke zwischen Unterboden und Tier. Einzig in einem Elefantengehege oder bei Nashörnern können auch schon mal Stärken bis 70 Millimeter erforderlich sein – abgestimmt auf die riesigen Kräfte, die gerade beim Drehen der ausgewachsenen Dickhäuter auf den Boden wirken.

Liquid Rubber hat sich als idealer Boden im Gondwanaland etabliert
Zurück ins Gondwanaland – der Name leitet sich übrigens vom südlichen Urkontinent Gondwana ab, der einst große Teile der Landmassen unseres Planeten in sich vereinte. In ihrem Gondwanaland haben die Leipziger Zwergflusspferde einen neuen Lebensraum gefunden. Die „Mini“-Paarhufer sind dabei zwar deutlich kleiner als Flusspferde, lat. Hippopotamus amphibius, bringen ausgewachsenen aber immer noch rund 180 bis 270 Kilo Körpergewicht auf die Waage. Entsprechend groß ist die Belastung der Gelenke. Und entsprechend hochwertig sollte der Boden sein, auf dem sie sich bewegen. Liquid Rubber hat sich hierbei als ideale Lösung etabliert.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um alle Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website zu besuchen. Klicken Sie auf "Ablehnen" um unsere Webseite mit eingeschränkter Funktion zu besuchen!